Maissen denkt: «Neues Jahr, altes Glück: Warum es wichtig ist, seinen Prinzipien treu zu bleiben»

Es mag verlockend sein, mit dem Strom zu schwimmen und sich neuen Trends anzupassen. Doch in meinem «Maissen meint» heute geht es darum, warum es im neuen Jahr mehr Sinn macht, alten Prinzipien treu zu bleiben.

Die Welt mag sich verändern, aber unsere Grundwerte und Prinzipien sind wie ein Anker in stürmischen Zeiten. Sie geben uns Orientierung und helfen uns, unsere Identität zu bewahren. In einer Zeit, in der sich so vieles im Wandel befindet, sollten wir uns auf das besinnen, was uns ausmacht.

Die Kraft, seinen Überzeugungen treu zu bleiben, liegt nicht nur darin, in schwierigen Zeiten Halt zu finden, sondern auch darin, authentisch zu leben. Wenn wir unseren eigenen Werten folgen, strahlen wir eine Authentizität aus, die uns nicht nur selbst erfüllt, sondern auch andere inspiriert.

Natürlich bedeutet das nicht, dass Veränderung grundsätzlich vermieden werden sollte. Vielmehr geht es darum, eine Balance zu finden. Wir können uns weiterentwickeln, neue Dinge lernen und uns anpassen, ohne dabei unsere grundlegenden Prinzipien zu opfern.

Das neue Jahr mag mit Unsicherheiten und Herausforderungen kommen, aber wenn wir uns auf unsere Prinzipien stützen, haben wir eine feste Basis, auf der wir aufbauen können. Also lasst uns das Jahr mit der Entschlossenheit beginnen, unseren Überzeugungen treu zu bleiben und damit unser eigenes Glück zu gestalten.

Januar 2024, Haempa Maissen