Maissen denkt: «Karriere-Katastrophen: Die Top 5 Regeln, um in einem Unternehmen so richtig durchzustarten!»

Im Februar erwacht nicht nur der Frühling langsam aus seinem Winterschlaf, sondern auch der Narrengeist ergreift die Menschen. Inmitten dieser Narrenzeit habe ich mir einen augenzwinkernden Spass erlaubt und die fünf unumstösslichen Regeln der Arbeitswelt auf humorvolle Weise unter die Lupe genommen. Begleitet mich auf einer kurzweiligen Reise durch den Büro-Dschungel, wo Lachen die beste Medizin ist und der Ernst des Arbeitslebens mit einem Schuss Humor gewürzt wird. Denn warum sollte man nicht auch in der Geschäftswelt ab und zu eine Prise Narretei zulassen?

1. Pünktlichkeit ist überbewertet: Wer braucht schon diese langweiligen Meetings? Erscheine einfach, wenn es dir passt, und sorge dafür, dass alle auf dich warten. Das steigert schliesslich deine mysteriöse Aura.

2. Emails sind für Anfänger: Warum komplizierte Geschäftsanfragen in einer klaren, schriftlichen Form verfassen, wenn du sie auch mündlich und verwirrend übermitteln kannst? Bonuspunkte, wenn du wichtige Details weglässt.

3. Kleide dich nach dem Motto ‹Casual Friday› – jeden Tag: Schlips und Kragen sind so 20. Jahrhundert. Zeig, wie modern du bist, indem du im Pyjama oder Strandoutfit erscheinst. Komfort geht schliesslich über Professionalität!

4. Die Hierarchie ist nur ein Vorschlag: Ignoriere Titel und Positionen. Geh einfach zu jedem Büro und setz dich dazu, um deine Ideen kundzutun. Schliesslich sind gute Ideen viel wichtiger als respektvolle Grenzen.

5. Kreative Auszeiten sind ein Muss: Arbeiten kann so stressig sein. Nimm dir regelmässig kreative Pausen, um deine Kollegen mit spontanen Gesangseinlagen oder Zaubertricks zu unterhalten. Das stärkt definitiv das Teamgefühl.

Mit diesen innovativen Ansätzen wirst du nicht nur die Karriereleiter stürmisch erklimmen, sondern auch für unvergessliche Momente im Büro sorgen. Viel Erfolg bei deiner revolutionären Unternehmung!

Februar 2024, Haempa Maissen